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Compétences médiatiques : conseils pour utiliser les médias numériques en toute sécurité

Kinder und Jugendliche wachsen in einer reichhaltigen Medienwelt auf. Eltern und Lehrpersonen fühlen sich oft unsicher oder überfordert und fragen sich: Wie viel Medienzeit und welche Medieninhalte sind gut für die Kinder? Was tun bei Cybermobbing oder Onlinesucht? Im vorliegenden Leitfaden "Medienkompetenz" (PDF, 4.3 MB) beantwortet das medienpsychologische Forschungsteam häufig gestellte Fragen rund um das Thema Jugend und digitale Medien auf einer wissenschaftlichen Basis. Der Ratgeber bietet Orientierung und möchte insbesondere Eltern und Lehrpersonen ermutigen, Kinder und Jugendliche im Umgang mit digitalen Medien aktiv zu begleiten. Der Leitfaden ist eine vollständig überarbeitete Version der ZHAW-Broschüre "FAQ Medienkompetenz - Häufig gestellte Fragen zu Chancen und Risiken von Medien" und wird seit 2013 gemeinsam mit dem nationalen Programm Jugend und Medien des Bundesamts für Sozialversicherungen herausgegeben. Im Flyer "Goldene Regeln" (PDF, 516 KB) sind zudem die wichtisten Regeln zusammengefasst.
Brochure, prospectus, fiche, guide   |  4. Auflage 2015   |  Gratuit
Auteurs

Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW

Daniel Süss

Minervastrasse 30, 8032 Zürich

http://www.psychologie.zhaw.ch

daniel.suessanti spam bot@zhawanti spam bot.ch

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Personnel d’encadrement d’UAPE, de structures d’accueil de jour, d’écoles de jour, de homes

Responsables

Travail social en milieu scolaire

Experts

Travail social, aide à la jeunesse

Personnes issues de l’immigration

Groupe d'âge

Age préscolaire (0-4 ans)

Ecole enfantine et primaire (4-9 ans)

Ecole primaire (9-12 ans)

Niveau secondaire I (12-15 ans)

Niveau secondaire II (15-18 ans)

Jeunes adultes (18-25 ans)

 

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